ENERGIEregion Nürnberg e.V.
06.12.2019

Die KWK-Tour-de-Bürgermeister hat erfolgreich die 6. Station in der Metropolregion Nürnberg gemeistert.


Am 23. Januar 2019 war der Landkreis Erlangen-Höchstadt Gastgeber der KWK-Tour-de-Bürgermeister und so begrüßte Landrat Alexander Tritthart im neu erbauten Landratsamt in Erlangen viele Bürgermeister und Verantwortungsträger der Landkreis-Gemeinden. In seinen einführenden Worten betonte er die Bedeutung des Klimaschutzes und die Bedeutung der gemeinsamen Aktionen in der Metropolregion, weshalb er gerne das neue Landratsamt für die Etappe der KWK-Tour, eine Aktion der Metropolregion Nürnberg in Zusammenarbeit mit der ENERGIEregion Nürnberg e.V., zur Verfügung stellt.

In gewohnt knapper Form und sachlicher Sprache erläuterten die Referenten die Vorteile der KWK (Kraft-Wärme-Kopplung), zeigten am Beispiel mehrerer ausgeführter Referenz-Projekte, dass KWK eine etablierte, sichere und heute, nicht erst morgen, nutzbare Technologie ist, um die Effizienz der Energiebereitstellung drastisch zu erhöhen und damit die Energiewende voranzubringen. Die möglichen Potentiale dafür in Kommunen wurden ebenso angesprochen wie die vielfältigen Förderungen, welche dafür zur Verfügung stehen. Das dazu in der Metropolregion vorhandene Know How kam ebenfalls zur Sprache, wie intelligente Finanzierungsangebote, z.B. über Energieeinsparcontracting.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de