ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Aktivitäten der ENERGIEregion

Projekte, Netzwerkplattformen und Arbeitskreise


Als ENERGIEregion bündeln wir die Kräfte der Metropolregion Nürnberg, um die Chancen des Strukturwandels im Bereich Energie bestmöglich zu nutzen und die Risiken zu minimieren. Hierzu vernetzen wir Unternehmen, Forschungseinrichtungen, öffentliche Institutionen und Organisationen miteinander und ermöglichen einen schnellen, unkomplizierten sowie zielgerichteten Austausch.

Je nach Bedarf und Zielsetzung findet dieser Austausch in Form von Netzwerkplattformen und verschiendensten Veranstaltungsformaten, regelmäßigen Arbeitskreisen oder auch in angewandten Projekten statt. So gestalten wir den Wandel aktiv aus der Region heraus!

Aktuelle Projekte der ENERGIEregion

Auszeichnung "energie.effizienz.gewinner Kommunal"

In Kooperation mit dem Forum "Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung" wurde die ursprüngliche Auszeichnung energie.effizienz.gewinner für die Zielgruppe der Kommunen und kommunalen Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg weiterentwickelt. Ausgezeichnet werden kommunale Energie-Projekte zu wechselnden Schwerpunkten, welche zur Verbesserung der Energieeffizienz von Liegenschaften und zum Klimaschutz beitragen.


Erfolgreich abgeschlossene Projekte

ENERGIEregion Start(s)Up

Das BMWi-Projekt zielte einerseits darauf ab Startups, welche für die ENERGIEregion und ihre Mitglieder interessant sein könnten, zu identifizieren, bewerten und eine Startup-Datenbank aufzubauen. Andererseits wurde im Projekt das Workshop-Format "EnergiemiXXer" entwickelt, um die Kooperation zwischen Gründer*innen, Studierenden, Kreativen und etablierten Unternehmen aus der Energiebranche zu fördern.

Ideen-Wettbewerb "Krankenhaus der Zukunft"

Im Rahmen des Innovationspakts der EMN wurde von den Kompetenzinitiativen ENERGIEregion Nürnberg, Medical Valley EMN und Neue Materialien ein Open Innovation-Wettbewerb durchgeführt. 7 von 50 eingereichten Ideen und bereits in der Anwendung befindlichen Konzepten und Produkten wurden in den drei Themenfeldern „Wohlfühlklima“, „Digitalisierung“ und „Anti-bakterielle Materialien“ ausgezeichnet.

Netzwerk-Service "Business vor Ort"

Im Rahmen des BMWi-Projekts wurde ein neuartiger, branchenübergreifender Netzwerk-Service geschaffen. Dieser verknüpfte die Vorteile des virtuellen, zielgerichteten Kontaktaufbaus über eine Online-Plattform mit der Verbindlichkeit persönlicher Gespräche an realen Business-Treffpunkten.

 

 

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de