ENERGIEregion Nürnberg e.V.
01.08.2014

Auch der Lenkungskreis für Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung erfährt eine personelle Stärkung!


Am 25. Juli 2014 wurde der Ratsvorsitz der Metropolregion Nürnberg neu gewählt. Armin Kroder, Landrat des Kreises Nürnberger Land, wird künftig gemeinsam mit dem Wirtschaftsvorsitzenden Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst die Geschicke der Metropolregion lenken. Damit steht nach den Oberbürgermeistern Dr. Ulrich Maly (Nürnberg) und Dr. Siegfried Balleis (Erlangen) erstmals ein Landrat an der Spitze.

Als Stellvertreter des Ratsvorsitzenden wurden Andreas Starke, Oberbürgermeister von Bamberg, und Franz Stahl, Bürgermeister von Tirschenreuth, gewählt.

Durch den Abschied langjähriger Ratsmitglieder waren auch im Steuerungskreis der Metropolregion wichtige Mandate neu zu besetzen. Unter anderem konnte für den Lenkungskreis Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung erstmals ein Politischer Sprecher bestellt werden. Diese wichtige Aufgabe wird in den nächsten Jahren Thomas Thumann, Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt i.d.OPf., übernehmen.

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung in der Metropolregion Nürnberg werden hierdurch eine Aufwertung im politischen Umfeld erfahren, welche auch die Position der ENERGIEregion Nürnberg e.V., als Koordinationsstelle des Lenkungskreises, stärken dürfte.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de