ENERGIEregion Nürnberg e.V.
13.03.2015

"Gebäudemanagement mit garantierten Energieeinsparungen" war das Thema des 6. Runden Tisches "Zukunftsfähige Immobilie" am 04. März 2015.


27 Experten aus der Immobilienwirtschaft, dem Facility Management, der Gebäudetechnik und der Wissenschaft nahmen die Gelegenheit wahr, sich einerseits über ein innovatives Vertragsmodell im Facility Management zu informieren und andererseits das Green Building FrankenCampus in Nürnberg kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Norbert Grund von der KIB Gruppe und Georg Hetz von der UDI Beratungsgesellschaft mbH gab Dr. Sebastian Greim (KIB Gruppe) zuerst einen Überblick zum DGNB-Gold-zertifizierten FrankenCampus und zog dann ein Zwischenfazit zur einjährigen Betriebserfahrungen mit dem Green Building. Dabei wurde deutlich, dass mindestens zwei Jahre Betriebserfahrung und Monitoring notwendig sind, um die optimale Einstellung der Gebäudetechnik in Bezug auf Energieeinsparungen zu erreichen. Darauf aufbauend stellte Michael Worgitzki von der Cofely Deutschland GmbH ein neues Vertragsmodell für das Facility Management vor. Mit FM+ wurde ein Geschäftsmodell entwickelt, welches Energieeinsparungen an das Gebäudemanagement koppelt und diese dem Inhaber/Investor von Nichtwohngebäuden vertraglich zusichert. Hierzu werden von Cofely gering- oder nichtinvestive Maßnahmen an Anlagen, Parametern und FM-Prozessen durchgeführt, die die Energiekosten reduzieren. Wird das Einsparziel nicht erreicht, erstattet Cofely den Fehlbetrag. Abschließend erhielten die Teilnehmer des Runden Tisches noch eine Führung durch den FrankenCampus und lernten dabei neben dem technischen Konzept auch alternative Bürokonzepte kennen.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de