ENERGIEregion Nürnberg e.V.
17.03.2014

Am 21. März 2014 bezog das Energie-Technologische Gründer- und Dienstleistungszentrum Nürnberg seinen Zweitstandort "auf AEG".


Mit seinem 2000 qm großen Zweitstandort inmitten der interdisziplinären Energieforschung im Umfeld des Energie Campus Nürnberg erweitert das etz sein Dienstleistungsangebot im Bereich Energiewirtschaft und -wissenschaft. Trägerin des etz ist die ENERGIEregion GmbH, deren Gesellschafter die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e. V. und die Stadt Nürnberg sind. Die Stadt Nürnberg fördert das nun erweiterte etz bis zum Jahr 2017 mit insgesamt 400.000 Euro.

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Vorsitzender der Kompetenzini-tiative ENERGIEregion Nürnberg e. V., sagt hierzu: „Mit dem etz 2.0 schaffen wir ein Anwendungszentrum für neue Energietechnologien und -services im Umfeld des Energie Campus Nürnberg und einen Inkubator für Unternehmensgründungen im Energiebereich. Das etz 2.0 bringt Wissenschaft, Gründer und junge wie etablierte Unternehmen zusammen. Wir zielen auf neue Produkte, Services und Unternehmensgründungen am Energiewirtschaftsstandort Nürnberg. Hierdurch setzen wir Impulse für weiteres Wachstum im Energiesektor in unserer Region.“

Dr. Jens Hauch, Geschäftsführer des Energie Campus Nürnberg und der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. ergänzt: „Mit der Ansiedelung des etz 2.0 am Wissenschaftsstandort auf dem ehemaligen AEG-Areal im Nürnberger Westen geben wir dem innovativen Energiewirtschaftsstandort Nürnberg ein Gesicht nach außen und erweitern gleichzeitig das Dienstleistungsangebot des etz an Unternehmensgründer. Dass wir schon fast alle Flächen auf Anhieb vermietet haben zeigt das große Interesse am etz 2.0. Wir werden uns schon bald über Erweiterungsflächen Gedanken machen müssen.“

Das etz 2.0 startet auf dem ehemaligen AEG-Areal mit acht Mietern und über 30 Beschäftigten, die zusammen bereits rund 1500 Quadratmeter belegen. Weitere Flächen werden für Gründerinnen und Gründer aus dem Energiebereich bereitgehalten. Der Erststandort des etz in der Landgrabenstraße bleibt weiterhin bestehen. Dort sind bislang auf 4500 Quadratmetern 14 Unternehmen mit 130 Beschäftigten angesiedelt. Ein Teil zieht an den Zweitstandort etz 2.0 auf dem ehemaligen AEG-Areal.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de