ENERGIEregion Nürnberg e.V.
24.03.2016

Erster Erfolg bei der Zusammenarbeit der TH Nürnberg und dem Energiepark Hirschaid.


Die Technische Hochschule Nürnberg und der Energiepark Hirschaid haben im Rahmen einer Kooperation ihr erstes Forschungsprojekt zur Optimierung der fortschrittlichen energietechnischen Anlagen des Energieparks erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde untersucht, welchen energetischen und wirtschaftlichen Nutzen ein zusätzlicher elektrischer Speicher bringen könnte und welche technische Auslegung am vorteilhaftesten ist. Im Zuge einer Masterarbeit wurde eine Methodik zur Speicher-Dimensionierung erarbeitet, die für komplexe Erzeugungs- und Verbrauchssituationen geeignet ist. Die Ergebnisse konnten am 12. und 13. März auf der Energiemesse element-e im Energiepark Hirschaid bestaunt werden.
Der Energiepark Hirschaid, der 2015 sowohl als „Gestalter der Energiewende“ als auch als „energie.effizienz.gewinner 2015“ ausgezeichnet wurde, liefert viele neue interessante energietechnische Fragestellungen, wie z.B. welchen Nutzen die modernen Energieanlagen dem Energiepark bringen. Während der Kooperation der zwei Partner sollen solche Fragen in Abschlussarbeiten bearbeitet werden. Bereits  fünf weitere Studenten wurden dafür gefunden. So entsteht eine Win-Win-Situation für beide Kooperationspartner und ein Symbiose aus Forschung und praxisorientierter Ausbildung.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de