ENERGIEregion Nürnberg e.V.
11.02.2021

Projekt LINDA 2.0 gestartet

LINDA 2.0 – Lokale (teil-)automatisierte Inselnetz-und Notversorgung mit dezentralen Erzeugungs-anlagen bei großflächigen Stromausfällen

Bild: ECPE

Hierbei geht es wie schon im Vorgängerprojekt LINDA um ein Konzept für den stabilen Inselnetzbetrieb im Notversorgungsfall. In LINDA 2.0 sollen Erkenntnisse gewonnen werden, durch die das LINDA-Konzept auf andere Netzgebiete übertragen, aber auch für bessere Stabilitätsuntersuchungen im Verbundnetz und zur ergänzenden Validierung von Konzepten zum Netzwiederaufbau genutzt werden kann. Der Cluster Leistungselektronik als assoziierter Partner ist an den speziellen Anforderungen und Möglichkeiten moderner Stromrichtertechnik interessiert.

Prof. Finkel von der Hochschule Augsburg lud alle Beteiligten am 25. Januar zu einer Kick-off-Besprechung per Online-Veranstaltung ein. Offizieller Projektstart des dreijährigen Projektes war der 1. Februar.

 

Quelle: ECPE Pressestelle

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de