ENERGIEregion Nürnberg e.V.
11.04.2023

Neuer Berater für Innovation und Technologie bei der HWK für Mittelfranken

Michael Erletz übernimmt bei der Handwerkskammer für Mittelfranken das Beratungsfeld Energie und Nachhaltigkeit.

Neuer Ansprechpartner für Energie- und Nachhaltigkeitsthemen bei der Handwerkskammer für Mittelfranken: Michael Erletz
Neuer Ansprechpartner für Energie- und Nachhaltigkeitsthemen bei der Handwerkskammer für Mittelfranken: Michael Erletz; Foto: HWK für Mittelfranken

Energie und Nachhaltigkeit sind entscheidende Themen unserer Zeit. Michael Erletz bearbeitet dieses Themengebiet nun als neuer Berater für Innovation und Technologie in der Unternehmensberatung der Handwerkskammer für Mittelfranken.

Herr Erletz bietet mittelfränkischen Handwerksbetrieben eine kostenlose Beratung für:

  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen ihrer Photovoltaikanlagen,
  • Vergleich von Heizsystemen,
  • Energieberatungen der Betriebsstätte (nicht DENA-Eingetragen),
  • Beratung beim Energieeinkauf,
  • Beratung zur nachhaltigen Unternehmensgestaltung,
  • Fördermittelberatung für Energieeffizienzmaßnahmen und
  • Förderung der technologischen Innovation im Handwerk.

Michael Erletz studierte von 2012 bis 2016 „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg. In dieser Zeit absolvierte er ein Praxissemester bei einer NGO in Indien und entwickelte dort eine solarbetriebene Nähmaschine für kleine Nähereibetriebe in ländlichen Gebieten. Bereits im ersten Monat wurden über 1000 Maschinen verkauft. Anschließend arbeitete er dreieinhalb Jahre als Projektmanager für Photovoltaik-Anlagen für den industriellen Bedarf und war für ein Jahr Bauleiter im Wohnungsbau bevor er bei der Handwerkskammer für Mittelfranken als Berater startete.


Auf der Website der HWK für Mittelfranken erhalten Sie weiterführende Informationen und Kontakte:
https://www.hwk-mittelfranken.de/artikel/energie-und-umweltberatung-75,1516,171.html

 

 

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de