ENERGIEregion Nürnberg e.V.
27.10.2022

infra-Geschäftsführer Marcus Steurer zum neuen VKU-Landesgruppenvorsitzender Bayern gewählt

Steurer übernimmt als Vorsitzender die Geschäfte von seinem Vorgänger Josef Hasler.


infra-Geschäftsführer Marcus Steurer wurde zum Vorsitzenden der VKU-Landesgruppe Bayern gewählt. Foto: infra

In der VKU-Landesgruppe Bayern übernimmt Marcus Steurer, Geschäftsführer der infra fürth unternehmensgruppe, als Vorsitzender die Geschäfte von seinem Vorgänger Josef Hasler. Er wurde einstimmig auf der kürzlich stattgefundenen Jahresversammlung der Landesgruppe gewählt.

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt bundesweit über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation.

Steurer freut sich sehr über die neue Aufgabe: "Wir haben in der Coronakrise bewiesen, dass die kritische Infrastruktur bei uns Stadtwerken und kommunalen Unternehmen sicher ist. Derzeit steuern wir durch die Herausforderungen der Energiekrise. Doch auch die Folgen des Klimawandels, die diesen Sommer spürbarer denn je waren, müssen wir bewältigen, um Bayern am Laufen zu halten."

Dementsprechend ist es seiner Ansicht nach umso wichtiger, dass es genau diese Zusammenhänge sind, die in den politischen Entscheidungen Niederschlag finden müssen. Dazu kommt, dass die Wirtschaft, die privaten Haushalte und die kommunalen Unternehmen selbst immer die Politik braucht, um handlungsfähig zu bleiben. "Eine große Herausforderung. Deshalb freue ich mich, nun als Bindeglied zwischen den Playern die Zukunft gestalten zu können", so der infra-Chef mit Blick auf die neue Aufgabe.


Quelle: Mitteilung infra fürth

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de