ENERGIEregion Nürnberg e.V.
02.09.2021

Fraunhofer IISB unter neuer Leitung

Der Halbleiterexperte Prof. Dr. Jörg Schulze übernimmt die Führung des Erlanger Forschungsinstituts.


Prof. Dr. Jörg Schulze, Institutsleiter des Fraunhofer IISB in Erlangen, und sein Vorgänger Prof. Dr. Martin März
Prof. Dr. Jörg Schulze (links), Institutsleiter des Fraunhofer IISB in Erlangen, und sein Vorgänger Prof. Dr. Martin März; Foto: Kurt Fuchs / Fraunhofer IISB

Seit 1. September 2021 ist Prof. Dr.-Ing. Jörg Schulze neuer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB. Das Institut in Erlangen ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Leistungselektronik – ein unerlässlicher Baustein in elektrischen Antrieben, Stromnetzen oder bei der regenerativen Energieerzeugung.

Jörg Schulze übernimmt gleichzeitig die Leitung des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), mit der das IISB in Forschung und Lehre eng zusammenarbeitet. Der Halbleiterexperte ist begeistert, dass er so den kompletten Bogen von der Grundlagenforschung bis zur industriellen Verwertung spannen kann: "Mit unserem breiten Spektrum aus Technologieverständnis, Systemwissen und Anwendungsnähe wollen wir die Position des IISB als europaweit einzigartiges Kompetenzzentrum für hocheffiziente leistungselektronische Systeme und die dafür nötigen Halbleitertechnologien weiter ausbauen und so wichtige Beiträge für eine nachhaltige Mobilität und Energieversorgung leisten."

Seit 2008 war Jörg Schulze Direktor des Instituts für Halbleitertechnik an der Universität Stuttgart. Hier beschäftigte er sich intensiv mit dem Materialsystem Silizium-Germanium-Zinn und dessen Einsatz in Transistoren, Photonik und Quantenelektronik, aber auch mit dem Halbleiter Siliziumkarbid für leistungselektronische Anwendungen. Zuvor studierte der gebürtige Leipziger Physik und Genetik an der TU Braunschweig, promovierte und habilitierte an der Universität der Bundeswehr in München mit einem Forschungsaufenthalt an der University of California in Los Angeles. Anschließend war er mehrere Jahre im Bereich Technisches Risikomanagement und Mathematisches Engineering in der Corporate Technology der Siemens AG in München tätig.

Jörg Schulze übernimmt sein Amt von Prof. Martin März, der das IISB seit 2018 kommissarisch geleitet hat. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Martin März und den Kolleginnen und Kollegen am Institut und an der FAU«, so Schulze, »mit unserem Team werden wir weiterhin ein verlässlicher Partner im Netzwerk des IISB sein – in der Region und international."
 

Die Geschäftsstelle der ENERGIEregion-Nürnberg e.V. gratuliert Herrn Prof. Schulze zum Amtsantritt und wünscht ihm alles Gute für seine neue Aufgabe! Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Prof. März für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren!


Quelle: Pressemitteilung Fraunhofer IISB

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de