Einweihung des größten Nahwärmenetzes in Mittelfranken
300 Anschlussnehmer sparen sich pro Jahr den Kauf von rund 950.000 Litern Heizöl.
Von der Idee zum Vorzeigeprojekt für regionale Zusammenarbeit
Die Idee entstand 2019, als sich 14 engagierte Bürger aus Wettelsheim zu einer Interessensgruppe „nachhaltige Wärmegewinnung“ zusammenschlossen. Mit dem ENERGIEregion-Mitglied ENERPIPE GmbH holten sie einen erfahrenen Technologie-Partner ins Boot, um die Vision eines modernen, umweltfreundlichen Wärmenetzes umzusetzen. Nach einem Info-Abend bekundeten sofort 250 Haushalte ihr Interesse.
Um das Projekt effizient umzusetzen, wurde eine Genossenschaft gegründet. Nach erfolgreichen Genehmigungsverfahren erfolgte im Juni 2022 der Spatenstich. Auf einer Trassenlänge von 20 km wurden hochgedämmte FibreFLEX-Nahwärmerohre von ENERPIPE, Glasfaserleitungen sowie Wasserleitungen verlegt – Synergien, die langfristig Kosten und Ressourcen sparen.
Im August 2023 wurde das hochmoderne Heizhaus 1 errichtet, ausgestattet mit regionaler Heizomat-Technik und einem großen Hackschnitzelbunker. Die Hackschnitzel stammen aus heimischen Wäldern, und die beteiligten Handwerksbetriebe stammen alle aus der Region.
Wärme aus regionalen Ressourcen
Das Wärmenetz wird durch eine leistungsstarke Hackschnitzelanlage und eine Biogasanlage des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Sauer in Großholz gespeist. Über eine 4,5 km lange Leitung wird Biogas zum Blockheizkraftwerk (BHKW) hinter dem Heizhaus transportiert.
Die Motivation für das Projekt war der Ersatz alter Ölheizungen durch erneuerbare, regionale Energien. So sparen sich die Anschlussnehmer*innen heute die Kosten für den Einkauf von 950.000 Litern Heizöl und verringern gleichzeitig ihren Ausstoß von Treibhausgasen um jährlich 2,5 Millionen Kilogramm CO₂.
Neben Privathaushalten sind auch öffentliche Gebäude, wie Schule, Feuerwehr, Sportverein, Schützenvereine, die Raiffeisenbank sowie eine Brauerei angeschlossen. Bereits im Mai 2024 erfolgte die Inbetriebnahme und die ersten Häuser wurden mit Wärme versorgt. Das gesamte Netz wird über das digitale System E-Control Plus von ENERPIPE gesteuert und überwacht. Störungen werden sofort gemeldet und der Betrieb kann bequem per Smartphone oder Computer optimiert werden.
Quelle: Bericht ENERPIPE GmbH