ENERGIEregion Nürnberg e.V.
12.04.2023

Den PowerQube von SOOMIQ gibt es bald zum „Anfassen“

Das ENERGIEregion-Mitglied startet mit dem Prototypaufbau des PowerQube ORC-Energiewürfels.

Mit dem PowerQube aus Abgasen und Abluft eigenen Strom erzeugen, CO2 vermeiden und Stromkosten reduzieren
Mit dem PowerQube aus Abgasen und Abluft eigenen Strom erzeugen, CO2 vermeiden und Stromkosten reduzieren. Bild: Stefan Graber/SOOMIQ GmbH

„Der erste wichtige Entwicklungsschritt wurde mit unserem Forschungs- und Entwicklungspartner Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde die Kreisprozessauslegung der kleinen 20 kW PowerQube ORC-Anlage mit direkter Kopplung der Abluft mit dem Verdampfer, das innovative Arbeitsmedium, der Turbinengenerator und die weiteren Komponenten ausgewählt, so dass im jetzt anstehenden Detail-Engineering die 3D-Planung, Elektrik, das Sicherheitskonzept und weitere Details für den Aufbau des Prototypen-Teststands festgelegt werden", so Kartik Paghadal, Leiter Technik bei der SOOMIQ GmbH.

Das Entwicklungsziel von SOOMIQ, eine kleine, kompakte und einfach zu integrierende ORC-Anlage für den Temperaturbereich von unter 200 Grad ist damit wieder ein Stück näher gerückt. Nach dem Detail-Engineering und dem Aufbau der physischen Testanlage wird diese voraussichtlich im kommenden Jahr bei bereits feststehenden Pilotkunden, u.a. in einem Werk der LEONHARD KURZ Stiftung aus Fürth, installiert.

Für die nächsten Entwicklungsschritte bis zur Markteinführung ist weiteres Kapital notwendig, weshalb SOOMIQ aktuell die Möglichkeit bietet, sich über ein Wandeldarlehen mit 25 % BAFA-Erwerbszuschuss zu attraktiven Konditionen an SOOMIQ zu beteiligen, um an den hervorragenden Zukunftsaussichten zu partizipieren. Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt mit dem Geschäfsführenden Gesellschafter Stefan Graber von SOOMIQ Kontakt auf.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Website von SOOMIQ:
https://www.powerqube.net/

 

Quelle: SOOMIQ GmbH

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de