ENERGIEregion Nürnberg e.V.
14.02.2020

Sechs kommunale Akteure aus der Metropolregion Nürnberg wurden für herausragende KWK-Projekte und ihr Klimaschutz-Engagement ausgezeichnet.


Am 13. Februar 2020 wurden in Bayreuth im Rahmen der 3. Klimaschutzkonferenz der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) sechs Kommunen und kommunale Unternehmen durch das Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der EMN und die ENERGIEregion Nürnberg e.V. ausgezeichnet. Der thematische Fokus der neu geschaffenen Auszeichnung lag dabei auf wegweisenden Projekten im Bereich der Kraft-Wärme/Kälte-Kopplung (KWK). „Besonders hervorzuheben ist die große Bandbreite an Anwendungsfeldern, welche von den Effizienzmaßnahmen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung abgedeckt wird. Von der Umsetzung von ganzen Quartierslösungen bis hin zum sanierten Bestandsgebäude ist alles vertreten“,  freut sich Dr. Jens Hauch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ENERGIEregion Nürnberg e.V. Gemeinsam mit Dr. Peter Pluschke, Geschäftsführer des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung und Umweltreferent der Stadt Nürnberg, gratulierte er den energie.effizienz.gewinnern Kommunal 2020 ganz herzlich zur Auszeichung und zu ihrem Invest in den Klimaschutz sowie in eine zukunftsfähige Kommune:

•    Hersbrucker Energie- und Wasserversorgung GmbH

•    Städtisches Kommunalunternehmen Baiersdorf

•    Stadt Nürnberg & N-ERGIE Aktiengesellschaft

•    Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH

•    Stadtwerke Forchheim GmbH

•    Stadtwerke Schwabach GmbH & GEWOBAU der Stadt Schwabach GmbH


(Mehr Informationen zu den KWK-Projekten der einzelnen energie.effizienz.gewinner Kommunal 2020 können Sie der Pressemitteilung im Downloadbereich unten entnehmen.) Die Auszeichnung energie.effizienz.gewinner Kommunal wurde auf Initiative des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg hin 2020 zum ersten Mal vergeben und ergänzt damit die bisherige Auszeichnung für nordbayerische Unternehmen. Unterstützt und gefördert wird die Auszeichnung durch die Volksbanken Raiffeisenbanken sowie die energie.effizienz.gewinner-Jury ENERGIEregion Nürnberg e.V., Energie Campus Nürnberg, Initiative green.economy.nuernberg, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Sparkasse Nürnberg, Stadt Erlangen, Stadt Nürnberg und 2be_die markenmacher GmbH.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de