ENERGIEregion Nürnberg e.V.
18.09.2020

Prof. Dr. Thorsten Gerdes von der Universität Bayreuth entwickelte mit Industriepartnern ein neuartiges Dämmsystem mit Mikro-Hohlglaskügelchen.


Mit Begeisterung reagierte das interdisziplinäre Forscherteam der Unternehmen Dyneon (3M) und Maxit sowie des ENERGIEregion-Mitglieds Universität Bayreuth auf seine Nominierung für den "Deutschen Zukunftspreis" durch das Bundespräsidialamt am 9. September 2020. Denn mit der einhergehenden öffentlichen Aufmerksamkeit könnte die energetische Gebäudesanierung den dringend benötigten Aufschwung erfahren. Schon länger herrscht in Deutschland  Sanierungsstau: Noch immer entfallen rund 35 Prozent des Endenergieverbrauchs auf Wohn- und Nichtwohngebäude. Entsprechend hoch sind hier die bisher nicht genutzten Einsparpotenziale. Mit "ecosphere" entwickelte das engagierte Team im Rahmen eines BMBF-Forschungsprojekts eine Wärmedämmung, welche auf einem neuartigen Mörtel und winzigen Glaskugeln beruht. Diese innovative Mischung hat eine besonders gute wärmeisolierende Wirkung, lässt sich kostengünstig herstellen und leicht verarbeiten. Es ist robust, flexibel einsetzbar und nach dem Ende der Nutzungsdauer recycelbar. 

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de