ENERGIEregion Nürnberg e.V.
21.10.2016

Vier Preisträger aus der Metropolregion Nürnberg wurden für innovative Produkte, Energiekonzepte und Modellprojekte geehrt.


Bayerns Wirtschafts- und Energiestaatssekretär Franz Josef Pschierer überreichte am 20. Oktober in Nürnberg den Bayerischen Energiepreis 2016, den das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in diesem Jahr zum zehnten Mal verleiht. Mit dem Bayerischen Energiepreis zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium herausragende innovative Leistungen für eine effiziente Energiegewinnung und –nutzung aus. In unterschiedlichen Kategorien gibt es insgesamt neun Preisträger. Mit der N-ERGIE AG und dem ZAE Bayern sind auch zwei Mitglieder der ENERGIEregion Nürnberg vertreten. Alle Preisträger des Bayerischen Energiepreises aus Nordbayern: Die N-ERGIE AG ist Preisträger in der Kategorie Energieverteilung und –speicherung – Strom, Wärme. Ausgezeichnet wurde die N-ERGIE zusammen mit der Caterva GmbH für das Projekt „SWARM – der weltweit erste Schwarm von Haushaltsspeichern, der Regelleistung liefert“. In der Kategorie Produkte und Anwendungen ist das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) der Preisträger. Zusammen mit der Netsch-Gerätebau GmbH aus Selb wurde das ZAE Bayern für das Projekt „Mobiles Ug-Messgerät ‚Uglass‘“ ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Gewinner aus der Metropolregion Nürnberg. Dazu zählt die Conti Temic microelectronic GmbH aus Nürnberg, die in der Kategorie Energieerzeugung – Strom, Wärme mit dem Projekt „Energieeffiziente Kälteerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung und Freikühlung“ überzeugen konnte. Außerdem ist der Landkreis Bamberg für sein Klimaschutzmanagement in der Kategorie Kommunale Energiekonzepte ausgezeichnet worden. Mit 276 eingereichten Bewerbungen war das Interesse bei Unternehmen, Forschungsstellen und Institutionen in diesem Jahr besonders groß. „Ich freue mich über die Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr des Bayerischen Energiepreises“, erklärt Energiestaatssekretär Pschierer.

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de