ENERGIEregion Nürnberg e.V.
17.11.2026

Gemeinsame Herbstkonferenz der Initiativkreise

Dienstag, 17. November 2026, 13:00 – 17:00 Uhr, Nürnberg


4 Initiativkreise, 1gemeinsames Ziel: Die Energiewende im Gebäudesektor der Metropolregion Nürnberg voranbringen!

Der Gebäudebereich ist der größte Energieverbraucher in Deutschland. Daher befassen sich vier Initiativkreise des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg mit Energieeffizienz und der Umstellung auf erneuerbare Energieversorgung im Wohn- und Nichtwohngebäudebereich. Ihre Namen lauten „Wohnen und Energie“ „Erneuerbare Energien“, „Zukunftsfähige Immobilie“ und „Sektorenkopplung“.

Die Mitglieder der Initiativkreise und die ENERGIEregion Nürnberg e.V. laden zu einer gemeinsamen Herbstkonferenz ein, in der sie ihre derzeitigen Aktivitäten vorstellen und an neuen Ideen arbeiten wollen.

Programm:

13:00 Uhr Begrüßung
Dr. Jens Hauch, Vorstandsvorsitzender der ENERGIEregion Nürnberg e.V.

13:10 Uhr Begrüßung
Britta Walthelm, Geschäftsführerin des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg

13:30 Uhr Impulsvortrag: Die Energiewende beginnt im Bestand - Energieeffizienz, Sanierung und Wärmeversorgung
Prof. Eric Simon, Technische Hochschule Georg Simon Ohm

13:50 Uhr Bedeutung der vier Energie-Initiativkreise
Peter Will, Geschäftsführer der ENERGIEregion Nürnberg e.V.

14:00 Uhr Aktivitäten der Initiativkreise
Die gastgebenden Initiativkreise stellen die Highlights ihrer Aktivitäten 2026 / 2027 vor

15:00 Uhr Start Workshops
Einführung, Aktivierung und Sammlung Ihrer Themen für die offenen Workshops
Moderation: Sandra Engelhardt, Urban Lab

15:15 Uhr Gruppenfoto

15:30 Uhr Workshop-Phase 1

16:00 Uhr Pause zum Vernetzen

16:15 Uhr Workshop-Phase 2

16:45 Uhr Abschlussdiskussion, Zusammenfassung, Ausblick 2027

17:00 Uhr Ende

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Dienstag, 17. November 2026
  • Uhrzeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Energie Campus Nürnberg
  • Anmeldeschluss: 16.11.2026

Zielgruppen: 

Alle an der Transformation des Gebäudebestands und der Energiewende Interessierten in der Metropolregion Nürnberg – Unternehmen, Forschung, Kommunen und Zivilgesellschaft.
 

Die kostenfreie und verbindliche Anmeldung bis zum 16.11.2026 ist über folgenden Link möglich:
https://eveeno.com/713828574


Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:
veranstaltung@energieregion.de
 

 

Die Veranstaltungsorganisation durch die ENERGIEregion Nürnberg e.V. wird im Rahmen des Projekts «Klimapakt2030plus – Energiewende in der Metropolregion Nürnberg» durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de