ENERGIEregion Nürnberg e.V.
12.12.2016

Hydrogenious Technologies GmbH aus Erlangen und MAN Diesel & Turbo SE entwickeln gemeinsam groß-industrielle Wasserstoffspeicheranlagen.


Die von der Hydrogenious Technologies GmbH, einer Ausgründung der Universität Erlangen-Nürnberg, entwickelte Technologie der flüssigen Wasserstoffträger (Liquid Organic Hydrogen Carrier – LOHC) ermöglicht einen effizienten Transport und Lagerung großer Mengen Wasserstoff bei Umgebungsbedingungen – ein Durchbruch im Bereich der Wasserstoffbereitstellung für Industrie und Mobilität.
Nach dem Aufbau der ersten containerbasierten Pilotsysteme durch Hydrogenious Technologies ist das nächste Entwicklungsziel die schrittweise Skalierung der Einspeichersysteme (Hydrierung) auf die Größe heutiger Wasserstoffquellen, die üblicherweise im Bereich vieler Tonnen Wasserstoff pro Tag liegen. Im Verbund mit kleineren dezentralen Wasserstoff-Ausspeichersystemen (ReleaseBOX) soll die Skalierung zu signifikanten Kostenreduktionen in der Wasserstoffbereitstellung führen und somit insbesondere auch der Wasserstoffmobilität zum Durchbruch verhelfen. MAN Diesel & Turbo ist ein führender Hersteller von Reaktorsystemen und Apparaten für die chemische und petrochemische Industrie und verfügt mit seiner proprietären Salzbadreaktor-Technologie über umfassende Erfahrung, sowohl in der Entwicklung, Auslegung aber auch der Fertigung von Großreaktoren. Hydrogenious Technologies, als Pionier der kommerziellen LOHC-Technologie, bringt das notwendige Prozess Know-How und ein umfangreiches Verständnis des Gesamtsystems der LOHC Wasserstoffspeicherung mit in die Zusammenarbeit.

Der Geschäftsführer von Hydrogenious Technologies Dr. Daniel Teichmann sieht die Zusammenarbeit als Meilenstein in der LOHC-Technologieentwicklung: „Mit dieser Kooperation legen wir den Grundstein für den Bau von großtechnischen Hydrieranlagen, mit deren Hilfe wir die Bereitstellungskosten von in LOHC gespeicherten Wasserstoff für Mobilität und Industrie deutlich reduzieren werden. Wir freuen uns sehr, hierfür einen so starken und renommierten Partner wie die MAN Diesel & Turbo SE gewonnen zu haben.“

Kategorien

Kontakt

0911 2529624 info@energieregion.de