Newsletter


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Newsletter abmelden

Silber-Label für Exzellentes Clustermanagement



Gestalter der Energiewende 2014



Mitglied bei

go-cluster: Exzellent vernetzt



Fraunhofer IIS erweitert Institutsleitung

KI-Experte Prof. Dr. Alexander Martin verstärkt zum 1. November 2019 die nun dreiköpfige Führungsriege.

Prof. Dr. Alexander Martin; Foto: Fraunhofer IIS/Paul Pulkert

Professor Dr. Alexander Martin gilt als Fachmann im Bereich Künstliche Intelligenz, speziell in die Fachrichtung der mathematischen Optimierung. Sein Arbeitsbereich am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS umfasst den Aufbau des ADA-Centers, an dem große Datenmengen auf Basis der Künstlichen Intelligenz, erhoben und analysiert werden. Neben der fachlichen Leitung des ADA-Centers wird Prof. Alexander Martin insbesondere für den Standort Nürnberg zuständig sein. Dort sind die beiden Bereiche Lokalisierung und Vernetzung sowie Supply Chain Services angesiedelt. Gemeinsam arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dort an Zukunftstechnologien und Anwendungen für das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und für vernetzte Mobilität. Zudem ist Prof. Martin weiterhin Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsmathematik an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Die neue Leitung des Fraunhofer IIS in der Übersicht:

Institutsleitung
• Prof. Dr. Albert Heuberger, Geschäftsführender Institutsleiter
• Dr. Bernhard Grill, Institutsleiter mit der Zuständigkeit für Audio & Medientechnologien
• Prof. Dr. Alexander Martin, Institutsleiter mit der Zuständigkeit für den Standort Nürnberg

Stellvertreter
• Prof. Dr. Randolf Hanke, Stellvertretender Institutsleiter
• Dr. Peter Dittrich, Stellvertretender Institutsleiter

 

Quelle: Pressemitteilung Fraunhofer IIS

zurück


Kompetenzinitiative für Energie & Umwelt in der

Europäische Metropolregion Nürnberg