---
title: "Good Practice für Kommunen: Schulen sanieren mit Public Private Partnership"
url: "https://www.energieregion.de/aktuelles/veranstaltungen/ppp-schulen-landkreis-hof-hofer-modell/"
description: "Im Rahmen der Seminarreihe &quot;Good Practice für Kommunen - Zukunftsfähige Immobilien&quot; wird über die energetische Sanierung von Schulen als Public Private Partnership informiert."
date: 2025-02-03
modified: 2025-09-09
lastUpdated: 2025-09-09
keywords:
  - Metropolregion Nürnberg
  - ENERGIEregion Nürnberg
  - Vortrag
  - Energie
  - Energiewende
  - Klimaschutz
  - Maßnahmen
  - Gebäude
  - Liegenschaft
  - Kommune
  - kommunal
  - Sanierung
  - sanieren
  - energetisch
  - PPP
  - Public Private Partnership
  - Klimapakt2030plus
  - Hof
  - Schule
  - Finanzierung
  - Apleona
categories:
  - "Archiv: Veranstaltung"
---

# Good Practice für Kommunen: Schulen sanieren mit Public Private Partnership

1. [Home](https://www.energieregion.de/)
2. [Aktuelles](https://www.energieregion.de/aktuelles/)
3. [Veranstaltungen](https://www.energieregion.de/aktuelles/veranstaltungen/)
4. Good Practice für Kommunen: Schulen sanieren mit Public Private Partnership

  19.03.2025

 Schulen sanieren mit Public Private Partnership - Erfahrungen aus dem „Hofer Modell“
------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 19. März 2025, 10.00 – 11.00 Uhr, Online via ZOOM

---

 Viele Kommunen stehen vor der Herausforderung, ihre Schulen zu sanieren – auch energetisch. Doch wie lassen sich solche Projekte effizient und wirtschaftlich umsetzen? Der Landkreis Hof hat diese Aufgabe mit Hilfe einer Public Private Partnership (PPP) gelöst – auch seine Schulen wiesen einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. In Zusammenarbeit mit der Firma Apleona wurden Planung, Bau und Betrieb aus einer Hand gesteuert. Die Finanzierung hingegen erfolgte wie herkömmlich über Kommunalkredite, KfW-Darlehen und Co. Erfahren Sie aus erster Hand, wie eine solche Zusammenarbeit funktioniert und welche Erfahrungen im laufenden Betrieb gesammelt wurden.

**Das Online-Seminar behandelt u.a. folgende Aspekte:**

- Vorstellung des „Hofer Modells“
- Zusammenarbeit von Landkreis Hof und Apleona in der Betriebsphase
- Erfahrungen aus dem Regelbetrieb

**Referent:**

**Mathias Greiner-Hupp**
Bereichsleiter FM 5 und Kleinanlagenbau bei Apleona Südost GmbH Nürnberg, verantw. von Bauphase – Interimsbetrieb und Regelbetrieb über gesamte Vertragslaufzeit (ca. 25 Jahre)

### Veranstaltungsdetails:

• **Datum: 19. März 2025**
• **Uhrzeit:** 10:00 – 11:00 Uhr
• **Online via Zoom**

**Anmeldung**
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. **Bitte melden Sie sich möglichst bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail unter** [**veranstaltung@energieregion.de**](mailto:veranstaltung@energieregion.de) **an.** Sie erhalten dann den Einwahllink zum Online-Seminar.

 ### **Veranstaltungsreihe «Good Practice für Kommunen – Zukunftsfähige Immobilien»**

Die ENERGIEregion Nürnberg e.V. und der Initiativkreis „Zukunftsfähige Immobilie“ des Forums „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ der Metropolregion Nürnberg laden Sie im Rahmen des Projekts "Klimapakt2030plus - Energiewende in der Metropolregion Nürnberg" herzlich zur Veranstaltungsreihe «Good Practice für Kommunen – Zukunftsfähige Immobilien» ein.

Die Online-Seminare richten sich vorwiegend an Vertreter\*innen öffentlicher Verwaltungen aus der Metropolregion Nürnberg sowie Dienstleistungsunternehmen für den kommunalen Sektor.

   ![](https://www.energieregion.de/_assets/processed/2C9tEKTo_VHddqTEmkjllitt8lqQqORtdDD2nWR4lzM/q:85/w:400/h:267/fn:Y3NtX0xvZ29fQk1GVFJfZGVfV2ViX1JHQl9nZWZfZHVyY2hfNDcwNTUwZjkzZQ:t/cb:d8a58835b5e55f763eb8e0880395dab6b2cc165d/bG9jYWw6L2ZpbGVhZG1pbi9CaWxkZXIvQWt0dWVsbGVzL05ld3NfX19UZXJtaW5lL0xvZ29fQk1GVFJfZGVfV2ViX1JHQl9nZWZfZHVyY2guanBn) *Die Koordination der Veranstaltungsreihe sowie von der ENERGIEregion Nürnberg e.V. direkt organisierte Veranstaltungen werden im Rahmen des Projekts «Klimapakt2030plus – Energiewende in der Metropolregion Nürnberg» durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.*

### Kategorien

- [Archiv: Veranstaltung](https://www.energieregion.de/aktuelles/energieregion-news/kategorie/archiv-veranstaltung/)