---
title: Nürnberg wird Wasserstoff-Kompetenzzentrum
url: "https://www.energieregion.de/aktuelles/nuernberg-wird-wasserstoff-kompetenzzentrum/"
date: 2021-02-26
modified: 2021-03-02
categories:
  - ENERGIEregion-News
---

# Nürnberg wird Wasserstoff-Kompetenzzentrum

1. [Home](https://www.energieregion.de/)
2. [Aktuelles](https://www.energieregion.de/aktuelles/)
3. [ENERGIEregion-News](https://www.energieregion.de/aktuelles/energieregion-news/)
4. Nürnberg wird Wasserstoff-Kompetenzzentrum

  06.08.2019

 Bayerische Staatsregierung konzentriert Forschungsaktivitäten zu Brennstoffzelle und Wasserstoff am Energie Campus Nürnberg.

---

 Am 6. August 2019 hat die Bayerische Staatsregierung bekannt gegeben, dass im Rahmen der Clean-Tech-Offensive die bayerischen Aktivitäten zur Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung in Nürnberg gebündelt werden. Die Forschung hierzu soll am **Energie Campus Nürnberg** integriert werden. Dabei kann an viele bereits bestehende Forschungsaktivitäten der Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg, der Hochschule Ansbach, des Helmholtz-Instituts für Erneuerbare Energien Erlangen-Nürnberg und der Fraunhofer-Institute IIS und IISB angeknüpft werden. Auch die Unternehmen und Kommunen aus der Region werden bei der Entwicklung von Wasserstoff-Lösungen für den Energie- und Verkehrssektor eng eingebunden. Dabei wird auch die im März 2019 gegründete **Wasserstoff-Initiative für die Metropolregion Nürnberg** (EMN), welche von der **ENERGIEregion Nürnberg e.V. und den EMN-Foren „Verkehr & Planung“ sowie „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“** koordiniert wird, eine wichtige Schnittstelle darstellen. In dem Netzwerk sind derzeit rund 80 Akteure aus Wirtschaft, Forschung, Kommunen und Verbänden gebündelt, welche Wasserstoff als verbindendes Element der Energie- und Verkehrswende voranbringen wollen.

Dr. Michael Fraas, Vorstandsvorsitzender der ENERGIEregion Nürnberg e.V. und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, begrüßt die Standort-Entscheidung für das Wasserstoff-Kompetenzzentrum und hebt insbesondere die Potenziale von **Wasserstoff-Technologien für Energiesektor, produzierende Unternehmen und Verkehrs- und Automobilsektor** hervor: „Das ist von erheblicher Bedeutung für die gesamte Metropolregion Nürnberg als Automobilzulieferer-Standort. Etwa zehn Prozent der Beschäftigten der deutschen Automobilindustrie arbeiten in der Metropolregion. Mit dem neuen Zentrum für Wasserstoff-Forschung wird in der Metropolregion Nürnberg ein klares Aufbruchssignal für die Mobilitätswende gesetzt!“

**Weitere Informationen zu einer Beteiligung an der Wasserstoff-Initiative der Metropolregion Nürnberg** **erhalten Sie von unserem Netzwerkmanager Simon Reichenwallner:**  0911/ 25296-24
<link>simon.reichenwallner@energieregion.de

### Kategorien

- [ENERGIEregion-News](https://www.energieregion.de/aktuelles/energieregion-news/kategorie/energieregion-news/)